Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Dienstag, 8. Juli 2014

Rosarot - Es regnet und regnet und regnet

und regnet immer noch - sowas blödes aber so ist das mit dem Gärtnern, fast immer ist es gerade so, wie man es eigentlich nicht brauchen kann - da machste nix :-)

Gestern hat das Wetter zumindest endlich mal zum Rasen mähen getaugt. Sprich, gestern über Tag war es eigentlich ganz schön, bis dann am späten abend der große Regen kam und der hörte heute nicht eine Minute auf und auch für die nächsten Tage ist die Wettervorhersage eher bescheiden. Naja, betrachten wir das Wetter doch einfach durch die 'rosarote' Brille und denken uns 2-3 Wochen weiter. Zeig ich Euch halt ein paar rosarote Fotos aus dem letzten Jahr - alle entstanden Ende Juli 2013.

Es hummelt an allen Ecken und Enden und ganz besonders lieben die dicken, pelzigen Brummer die roten Sonnenhüte - hier Echinacea purpurea 'Magnus'


Immer schön, schauen sehr exotisch aus und sind so wunderbar problemlos -  Spinnenblumen (Cleome hassleriana Syn.Cleome spinosa) - sie sind nur einjährig und man sollte sie im Frühjahr im Haus vorziehen aber sie blühen endlos lang und mit ein bisschen Glück und einem milden Winter säen sich auch ein paar von selber aus. Daneben noch mal der gute 'Magnus'. Die Idee mit dem Stuhl habe ich natürlich geklaut - das habt Ihr bestimmt schon viele Male im Netz gesehen. Auf dem Bild hatte ich ihn kurz vorher erst bepflanzt und es bleiben immer wieder Spaziergänger stehen und lugen grinsend über den Zaun.


Hier sieht es derzeit genauso aus - bis auf die Spinnenblumen, die brauchen noch 2-3 Wochen zur Blüte - die Vexiernelken (Lychnis coronaria) blühen unermüdlich bereits seit 5 Wochen und werden es wohl auch noch weitere 5 Wochen tun, der Lavendel ist bereits durch und ich habe ihn schon ein wenig runter geschnitten.


Und im großen Staudenbeet ist jetzt die Zeit des hohen Phlox - die ersten blühen schon und es duftet nach Sommer. Für alle die sich fragen...was macht die heute um die Zeit eigentlich hier ;-) ... naja, es steht 5:0 für uns (hähhhh, gibts doch garnicht) da kann ich dann auch beruhigt Blog schreiben.



Ein wildes Durcheinander herrschte im letzten Jahr an dieser Stelle im großen Beet. Die gelben Rudbeckien hatten sich den Platz selber gesucht (gelb mit pink/rosa ist ja ein bisschen autsch), diese habe ich dann im Herbst woanders hingesetzt. Leider sind an dieser Stelle, trotz des sehr milden Winters, die roten Sonnenhüte nicht wieder gekommen und auch die weiße Gaura lindheimeri 'Whirling butterflies' ist verschwunden aber diese ist hier in Wuppertal ohnehin nicht wirklich winterhart. Ich werde in den nächsten tagen sicher ein paar aktuelle Fotos der Beete zeigen.

Jetzt drücke ich mir selber mal die Daumen, dass der große Regen mal wieder Pause macht - auch das hummelige Volk wäre da sicher nicht undankbar und wünsche Euch allen eine schöne Woche.

1 Kommentar:

  1. Schön ist`s bei Dir in Wuppertal
    hier regnet es auch ununterbrochen und alles sieht ziemlich zerzaust aus- war gerade im Regen noch mal auf Schneckenjagd-
    Wünsch Dir auch eine schöne Woche-liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen

Klar freue ich mich über eine Nachricht von Euch, Kommentare aller Art wären fein aber seid nicht zu hart mit mir ;-)