Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Dienstag, 15. Juli 2014

Hortensien-Sommer

Was gehört für Euch in ein Sommerbeet?
Für mich keine Frage - ganz weit oben auf der "Summer-Must-Have-List" ist für mich der hohe Phlox mit seinem tollen Sommerduft und natürlich Echinacea purpurea, der rote Sonnenhut, der manchmal auch in weiß, orange oder gar gelb daher kommt.

Letzterer wächst bei mir am besten im Kübel. Wenn dieser entsprechend groß ist, kommt er auch zuverlässig jedes Jahr wieder und wird immer größer und schöner. So mancher Sämling schummelt sich dann schon mal in die Töpfe und darf es auch. Im Beet wächst er zwar auch ganz gut aber die Schnecken lieben ihn sehr und bei uns ist es ihm in den meisten Beeten zu nass.

Nass bzw. schön feucht mag nun wieder der hohe Sommer-Phlox sehr gerne und der wächst hier teilweise wie Unkraut und ist dabei pumperl gesund. Er bekommt bestimmt noch einen eigenen Beitrag.

       




So genug von Phlox und Sonnenhut - ganz klar die Stars im Sommerbeet in diesem Jahr sind die Hortensien. Alle waren schon da als wir den Garten vor 9 Jahren übernommen haben und ich gehe davon aus, dass einzelne Büsche so um die 30 Jahre alt sind. Unser Boden ist perfekt für Hortensien (sowie Rhododendren und Azaleen) und das bergische Wetter, mit jeder Menge Regen mögen sie auch sehr gerne. Da braucht es keinen speziellen Dünger oder "Blau-Macher", die Farben sind wie sie sind und da helfe ich nicht nach.

An dieser Stelle mal an alle, die verzweifelt versuchen ihre weißen oder hellrosanen Hortensien mit div. Mitteln blau zu färben - das wird nix!! Die Blüten bekommen maximal merkwürdige Verfärbungen aber weiß bleiben sie dennoch. Sinn macht das nur, wenn ihr blaue Hortensien setzt. Viele Böden sind eher kalkhaltig und dann muss man nachhelfen, damit das Blau erhalten bleibt - bei sauren Böden ist das nicht notwendig.



In diesem Jahr sind sie, wie gesagt, eine wahre Pracht. Der milde Winter hat ihnen gut getan und der reichliche Niederschlag tat sein übriges. Sie sind nicht jedes Jahr so schön - im letzten Jahr hatte ich relativ wenige und eher kleine Blüten - das passiert gerne wenn es im Frühjahr nochmal heftigen Frost gibt - die Blüten werden im Herbst angelegt und die frischen Triebe erfrieren dann leider recht häufig.....d.h. auch, niemals die Büsche im Frühjahr weit runter schneiden, damit vernichtet ihr auch die kommende Blüte, nur die alten Blütenstände über dem ersten, maximal zweiten, grünem Knubbel abschneiden, dann hoffen und bangen, dass kein Frost mehr kommt und dann......sich auf den kommenden Hortensien-Sommer freuen :-)



 Ein lila-pinkes Band und die Blütenköpfe teilweise so groß, dass die Stängel sie kaum tragen können.
Und das Beste ist - man hat fast das ganze Jahr was von der Pracht. Die Blüten lassen sich wunderbar trocknen und behalten die Farbe (ok, mehr oder weniger), sie halten ewig in der Vase und selbst im Winter sehen die abgestorbenen Blütenstände noch hübsch aus....einfach schön!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klar freue ich mich über eine Nachricht von Euch, Kommentare aller Art wären fein aber seid nicht zu hart mit mir ;-)