Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Samstag, 17. Mai 2014

Wichtelhüte ;-)

Wisst Ihr wo die Hüte der Wichtel herkommen? - sie werden nicht gewebt, nicht genäht und nicht geklebt und auch nirgendwo verkauft.

Sie wachsen am Waldrand und in vielen Gärten - einfach so und sicher zur Freude der kleinen Wichtel auch in vielen verschiedenen Farben. Und immer, wenn so ein kleiner Wicht mal wieder das Mützchen verloren hat, dann sucht er sich im Mai seine Lieblingsfarbe heraus, legt sich über Tag unter die erwählte Pflanze schlafen und wartet, dass diese das neue Mützchen fallen lässt. Und wenn ihm ein anderer Wichtel das erwählte Mützchen stibitzt...garnicht schlimm....diese feine Pflanze produziert über eine lange Zeit immer wieder neue Mützchen, fein säuberlich von unten nach oben und so schlummert der Wichtel einfach ein bisschen länger, ganz in Ruhe, ohne Hast, um dann wohlbemützt in den Sommer zu starten :-)

Fingerhüte - Digitalis purpurea - als Heilpflanze geschätzt, als Giftgewächs abgelehnt aber von mir,den Wichteln und nicht zuletzt den Hummeln heiß geliebt. Was wäre ein Frühjahr ohne diese schlanken, aufrechten Gestalten? Ich liebe ihn sehr und er darf bei mir nahezu wie er will durch die Beete mäandern.


Euch allen einen schönen Sonntag und 'psssst' nicht zu laut im Beet wühlen, womöglich schlummert gerade ein Wichtel unterm Fingerhut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klar freue ich mich über eine Nachricht von Euch, Kommentare aller Art wären fein aber seid nicht zu hart mit mir ;-)